Einsatzberichte

Hier finden Sie unsere Einsatzberichte. Für frühere Einsatzberichte einfach das entsprechende Jahr wählen. Ein Klick auf "ändern" sollte nur bei deaktiviertem Javascript nötig sein.

Wir können leider nicht für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren.

20.
11.11.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr in Maleck, Laternenumzug
Einsatzart: Sicherungsdienst
Einsatzstichwort: Verkehrsabsicherung

Die Abt. Maleck-Windenreute wurde zur Verkehrssicherung während des Laternenumzugs in Maleck eingesetzt.

19.
11.11.2019, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr in Windenreute, Laternenumzug
Einsatzart: Sicherungsdienst
Einsatzstichwort: Verkehrsabsicherung

Die Abt. Maleck-Windenreute wurde zur Verkehrssicherung während des Laternenumzugs in Windenreute eingesetzt.

18.
09.11.2019, 17:15 Uhr - 18:45 Uhr in Windenreute, Hotel Windenreuter Hof
Einsatzart: Sicherungsdienst
Einsatzstichwort: Brandwache

Die Abt. Maleck-Windenreute stellte für das Hotel Windenreuter Hof eine Brandwache mit 2 Mann.

17.
08.11.2019, 17:15 Uhr - 18:45 Uhr in Windenreute, Hotel Windenreuter Hof
Einsatzart: Sicherungsdienst
Einsatzstichwort: Brandwache

Die Abt. Maleck-Windenreute stellte für das Hotel Windenreuter Hof eine Brandwache mit 2 Mann.

16.
20.10.2019, 11:52 Uhr - 12:19 Uhr in Kollmarsreute, Fabrikstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage des Seniorenzentrums wurde durch dampfendes Essen ausgelöst. Bereits kurz nach Eintreffen konnte der Einsatz wieder beendet werden.

15.
19.10.2019, 12:02 Uhr - 12:20 Uhr in Kollmarsreute, Fabrikstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage des Seniorenzentrums wurde durch Wasserdampf ausgelöst. Bereits kurz nach Eintreffen konnte der Einsatz wieder beendet werden.

14.
17.10.2019, 21:12 Uhr - 21:43 Uhr in Windenreute, Hochburg
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage des Schulzentrum der Hochburg löste aus.

Alarmiert wurden die Abteilungen Maleck-Windenreute, Kollmarsreute und Emmendingen.

Es konnte nichts festegestellt werden, der Einsatz konnte nach kurzer Zeit wieder beendet werden.

13.
24.09.2019, 14:14 Uhr - 14:40 Uhr in Kollmarsreute, Fabrikstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage des Seniorenzentrums wurde durch Handwerksarbeiten ausgelöst. Bereits kurz nach Eintreffen konnte der Einsatz wieder beendet werden.

12.
23.09.2019, 05:20 Uhr - 05:45 Uhr in Windenreute, Hochburg
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage des Schulzentrum der Hochburg löste am frühen Morgen aus.

Alarmiert wurden die Abteilungen Maleck-Windenreute, Kollmarsreute und Emmendingen.

Es konnte nichts festegestellt werden, der Einsatz konnte nach kurzer Zeit wieder beendet werden.

11.
01.09.2019, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr in Windenreute, Hochburg
Einsatzart: Sicherungsdienst
Einsatzstichwort: Brandsicherheitsdienst

Die Abt. Maleck-Windenreute stellte während des Hochburgfestes die Brandwache in zwei Schichten mit je 4 Mann.

10.
30.06.2019, 18:52 Uhr - 19:11 Uhr in Kollmarsreute, Fabrikstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage des Seniorenzentrums löste aus. Bereits kurz nach eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

9.
15.06.2019, 23:53 Uhr - 00:22 Uhr in Maleck, Hintere Zaismatt
Einsatzart: Technische HIlfeleistung
Einsatzstichwort: Baum über Straße

Nach einem Unwetter lag ein kleinerer Baum über der Straße. Die Abteilung Maleck-Windenreute beseitigte den Baum. DIe ebenfalls alarmierte Abt. Kollmarsreute musste nicht ausrücken.

8.
13.06.2019, 20:22 Uhr - 20:45 Uhr in Kollmarsreute, Wiese am Mühlbach
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Brennender Weidezaun

Ein Weidezaun brannte an mehren Stellen. Dieser wurde abgelöscht und durch die Abt. Kollmarsreute anschließend kontrolliert.

7.
20.05.2019, 17:15 Uhr - 19:00 Uhr in Windenreute, Krumbachweg
Einsatzart: Technische HIlfeleistung
Einsatzstichwort: Wassernot

Die Abteilungen Maleck-Windenreute und Kollmarsreute wurden wegen Wassernot alarmiert.

Nach lang andauerenden Regenfällen sorgte ein verstopfter Abwasserschacht dafür, dass das Regenwasser nicht schnell genug ablaufen konnte und so in eine Tiefgarage und Kellerräume floss.

Nachdem das Wasser abgepumpt und die Verstopfung im Abwasserschacht beseitigt wurde konnte das Wasser wieder abfließen.

6.
20.05.2019, 04:31 Uhr - 05:45 Uhr in Windenreute, Kirchgäßle
Einsatzart: Technische HIlfeleistung
Einsatzstichwort: Erdrutsch

Nach langen und starken Regenfällen wurde Erde von einem Feld an zwei Stellen auf die Straße Kirchgäßle und Brandelweg an der Abzweigung Kirchgäßle gespühlt. Die Abteilungen Maleck-Windenreute und Kollmarsreute säuberten die Straße, da der Regen anhielt und wieder stärker wurde musste die Straße gesperrt werden, da ständig weiter neues Erdreich auf die Straße gepühlt wurde.

5.
20.05.2019, 04:31 Uhr - 05:45 Uhr in Windenreute, Vordere Zaismatt/Hintere Zaismatt
Einsatzart: Technische HIlfeleistung
Einsatzstichwort: Baum über Straße

Die Abteilungen Kollmarsreute, Maleck-Windenreute nd Kollmarsreute wurden wegen eines über die Straße gestürzten Baumes alarmiert. Dieser konnte durch die Feuerwehr entfernt werden.

4.
03.05.2019, 22:16 Uhr - 22:25 Uhr in Kollmarsreute, Fabrikstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Die Abteilungen Kollmarsreute, Maleck-Windenreute und Emmendingen wurden aufgrund einer ausgelösten BMA alarmiert.

Der Einsatz konnte recht schnell wieder beendet werden, es handelte sich um einen durch Wasserdampf ausgelösten Fehlalarm.

3.
11.03.2019, 18:37 Uhr - 19:02 Uhr in Kollmarsreute, Hauptstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Motorradbrand im Carport

Die Abteilungen Kollmarsreute, Maleck-Windenreute und Emmendingen wurden zu einem brennenden Motorrad alarmiert.

Das Motorrad war bei Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand zusätzlich fing das Feuer an sich auf den Carport auszubreiten in dem auch Brennholz gelagert wurde.

Der Brand konnte innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle gebracht werden.

2.
02.03.2019, 01:28 Uhr - 02:10 Uhr in Windenreute, Schulstraße
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzstichwort: Angesägter Narrenbaum

Eine Passantin hatte entdeckt, dass der Narrenbaum in Windenreute angesägt wurde.

Im Einsatz war die Polizei, die Abteilung Emmendingen mit Drehleiter sowie die Abteilung Maleck-Windenreute.

Da ein Umstützen durch den Wind nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Narrenbaum durch die Feuerwehr gefällt.

1.
12.01.2019, 07:48 Uhr - 07:57 Uhr in Kollmarsreute, Grundackerstraße
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzstichwort: Baum über Straße

Ein auf die Straße gestüzter Baum sorgte für den ersten Einsatz des Jahres. Nach Rücksprache mit der Abteilung Kollmarsreute brach die Abteilung Maleck-Windenreute den Einsatz vor dem Ausrücken ab. Die Kameraden der Abt. Kollmarsreute räumte die Straße frei.